Dashboard without Flash?

Discussion, issues, recommendations around Meteohub's dashboard and WD Live integration

Moderator: Mattk

Post Reply
tt22tt
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 5
Joined: Sat Jul 09, 2016 7:40 pm

Dashboard without Flash?

Post by tt22tt » Tue Jul 19, 2016 8:28 pm

Hi all,

all weather-dashboards which I have found are working with Flash, e.g. meteohub dashboard, mw-live and wd-live.
On smartphones and tablets does that not work. Because to much people are using smartphones and tablets I can not use these dashboards. Does you know any other possibility?
Should I create a graphic for every sensor?

Thanks!

tt22tt
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 5
Joined: Sat Jul 09, 2016 7:40 pm

Re: Dashboard without Flash?

Post by tt22tt » Mon Jul 25, 2016 7:28 pm

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne eine Tabelle wie unter http://webcam-beucha.de/meteohub/livewetter_tab.html erstellen und kein Flash benutzen.
Wir haben eine Davis Vintage Pro 2 und einen Meteohub auf einem Rasperry Pi.
Kann das der Meteohub oder benötige ich weitere Tools? Ich habe dort irgendetwas von http://www.awekas.at/de/index.php gelesen. Könnte dies damit klappen?
Hat jemand eine Empfehlung wie ich diese Tabelle erstellen kann?

//edit: Habe gerade herausgefunden, dass diese Tabelle mit dieser Software erstellt wurde: http://www.pc-wetterstation.de/de2index.html
Ich würde gerne eine Instrumenten-Tafel und/oder eine Tabelle in der obigen Form erstellen. Allerdings ist das Problem, dass alle Instrumenten-Tafeln auf Flash laufen. Und Flash ist aktuell ein Auslaufmodell: Firefox hat bereits angekündigt das schrittweise immer weniger zu unterstützen und bei den meisten Mobilgeräten ist das auch nicht drauf. Am liebsten würde ich auch nur mit dem Meteohub arbeiten ohne einen PC laufen lassen zu müssen.
Hat jemand eine Idee, wie oder mit welchen Tools ich so etwas machen kann? Eventuell liefern ja auch Online-Seiten diese Funktionen.
Der Webseitenbetreiber verwendet unter anderem http://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteoc ... d9dbdad4dc Welches auch auf mobilen Geräten angezeigt werden kann. Mobile Geräte sind für mich besonders wichtig.
Den Webseitenbetreiber konnte ich leider noch nicht erreichen. Er scheint da aber ziemlich gute Ideen umgesetzt zu haben.

master-of-desaster
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 1
Joined: Thu Aug 03, 2017 2:41 pm

Re: Dashboard without Flash?

Post by master-of-desaster » Thu Aug 03, 2017 3:03 pm

Hallöchen zusammen.

Nach einigen jahren aktiver Benutzung des meteohub, hab ich mich nun auch mal angemeldet. :D

Ja, nach diesem Flash Ersatz fahnde ich auch schon einige Jahre. Aber es ist auch immer wieder der Bequemlichkeit zum Opfer gefallen 8)

Der Ansatz
tt22tt wrote:
Mon Jul 25, 2016 7:28 pm
Eventuell liefern ja auch Online-Seiten diese Funktionen.
Der Webseitenbetreiber verwendet unter anderem http://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteoc ... d9dbdad4dc Welches auch auf mobilen Geräten angezeigt werden kann. Mobile Geräte sind für mich besonders wichtig.
Den Webseitenbetreiber konnte ich leider noch nicht erreichen. Er scheint da aber ziemlich gute Ideen umgesetzt zu haben.
sieht interessant aus...basiert wohl auf Javascript (was jetzt zwar auch nicht wieder nicht ganz optimal ist, aber besser wie flash erst mal).

Sowas wie die Tabelle ist auch ein guter Ansatz. Leider bin ich nun auch kein HTML/CSS oder was weiß ich Website Beschreibungssprache Programmiere, das man sich das mal eben aus dem Ärmel schüttelt.
Wenn man in diversen Foren fragt, heißt es immer: Das macht man jetzt mit HTML5....
ja, schön.....und wie?????
Das sagt keiner...Wobei ich mal vermute, das die meisten Video meinen, denn das ist sowas wie die Kernanwendung für HTML5 gewesen um
Flash nun endgültig in die Geschichtsbücher zu verbannen.
Aber so kleine Widgets/Grafiken usw... ???
Es gibt bestimmt was...nur wo?

Ich selber, ich gebe es ja zu, versuche den Datenstrom anderweitig anzuzapfen. Da ich beruflich viel mit Monitoring zu tun habe, zapfe ich die meteohub Daten von meinem Monitoring an und lasse da die Daten mittels Grafana darstellen. Da geht noch weit mehr als nur Linien usw.
Aber auch da gehts aus Zeitgründen nicht so flott voran.

Vielleicht wird es ja auch bei meteohub selber eine Alternative geben für das Flash-Dashboard?

grüße
mOd

Post Reply