Sensor Ausfall Vantage VUE TCP/IP

Moderator: Mattk

Post Reply
Roger
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 5
Joined: Tue Feb 27, 2018 10:57 am

Sensor Ausfall Vantage VUE TCP/IP

Post by Roger » Sun Mar 18, 2018 12:23 pm

Nachdem Meteohub nun rund 14 Tage ohne Probleme lief, ist am Freitag plötzlich die Anbindung an die Sensoren ausgefallen. Im Log finde ich nur diese Meldung:
2018.03.15 17:44:10 meteohub-rpi: datalog: Wetterdatenaufzeichnung seit mehr als 30 Minuten ohne neue Daten

Ich habe Meteohub (Raspberry Pi) neu gestartet. Kein Erfolg. Ich habe die VUE neu gestartet - kein Erfolg. Ich habe die Definition der Wetterstation gelöscht und neu eingegeben - kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, was man noch unternehmen kann?

Roger
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 5
Joined: Tue Feb 27, 2018 10:57 am

Re: Sensor Ausfall Vantage VUE TCP/IP

Post by Roger » Tue Mar 20, 2018 10:14 am

OK, hier hab ich eine Lösung gefunden. Problem war nicht Meteohub, sondern der Davis DataLogger. Aufgefallen ist mir, dass auch die Davis Software einen Fehler zeigte, wenn ich die Daten auslesen wollte. Nach ein wenig googeln hab ich dann die Lösung gefunden -> man kann die Daten auf dem Logger löschen: https://test-wetterstation.de/meteohub Irgendwie scheinen sich die Daten auf dem Logger zu "verstrubbeln". Wenn man sie löscht, läuft die Software wieder. Meteohub hat danach auch wieder brav die Sensoren gefunden. Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum das passiert ...

Post Reply