Wetterdaten an weitere Wettermessnetze übertragen Directpost

Requests for future functionality

Moderator: Mattk

Post Reply
Wetterwarte
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 4
Joined: Sat Jun 06, 2015 11:57 am

Wetterdaten an weitere Wettermessnetze übertragen Directpost

Post by Wetterwarte »

Guten Tag Herr Pasternak,

zu meiner letzten Anfrage von vor einem Monat (viewtopic.php?f=56&t=10394) ist mir noch eine Idee eingefallen, welche die Einbindung weiterer Messnetze auf lange Sicht für den Nutzer einfacher gestalten könnte.

Derzeit werden nur ausgewählte Wettermessnetze von Meteohub unterstützt und neue Messnetze müssen händisch von ihnen im Programmcode hinzugefügt werden. Da es, wie sie bereits im verknüpften Post geschrieben haben, immer mehr Anfragen von neuen Wettermessnetzen gibt (unter anderem auch von mir), gibt es demnach eine erhöhte Nachfrage nach einem Feature, welches für die anfragenden Personen und für sie als Autor eine einfache Methode bieten könnte, Daten zu anderen Messnetzen zu übermitteln.

Werner Krenn von PC-Wetterstation (WsWin) hat für diesen Fall eine gute Lösung über das sogenannte DirectPost gefunden. Ein speziell aufgebautes Text-Template wird mit den nötigen Verbindungsinformationen gefüllt und im Anschluss über Variablen (der String, welcher übertragen werden soll) eingetragen:

Code: Select all

1Typ=1
2Url=http://www.beispielseite.de/script.php
3File=
4Senddata=?data=
5Separator=,
6Unit=0
7Userpw_md5=1
8Success=Erfolg
xBeginData 
[...]
Der zu übertragende String 
[...]
Im Programm trägt der Nutzer lediglich nur noch das Übertragungsintervall, den Templatepfad und die Zugangsdaten ein. Auf diese Weise öffnet sich die Software auch anderen Wettermessnetzen durch eine Schnittstelle, welche der Anwender auf einfache Weise mit Hilfe eines einfachen Text-Templates erweitern kann.

Diese Schnittstellenlösung würde ich mir für Meteohub und Meteoplug wünschen. Lässt sich eine DirectPost-Übertragung in Meteohub oder Meteoplug auf diese Weise realisieren?

Post Reply