Alix 3D2 kein boot

and other offical x86 platforms like e-boxes and fitPC

Moderator: Mattk

Post Reply
tinu75
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Alix 3D2 kein boot

Post by tinu75 » Wed Feb 03, 2016 2:35 pm

Guten Tag

Ich habe gemäss folgender Anleitung das Image auf die CF Card geschrieben: http://wiki.meteohub.de/Setup_ALIX.3D2
Allerdings kann der Suse Studio Image Writer nicht heruntergeladen werden, da die Source nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe stattdessen das Image Transfer Tool von hier genommen: http://wiki.meteohub.de/Misc

Das Bios des Alix 3D2 hat die Version 0.99m
Im Bios kann ich entweder auf CHS oder LBA stellen - die Ausgabe via Serial bleibt die selbe:

GRUB Loading Stage 1.5.
GRUB Loading, please wait...

Danach passiert leider nichts mehr weiter. Da nur die rechte LED leuchtet, nehme ich an, dass Meteohub nicht gestartet wird.

ich habe es mit den versionen 5.0, 4.9, 4.7 versucht... jeweils immer genau das selbe verhalten.
Was mache ich falsch?
PS: wenn ich zb. FREEDOS auf die CF Karte flashe, wird dieses anstandslos gestartet.
PPS: CF Card nun via Linux erstellt... das Problem bleibt das gleiche :-(

tinu75
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Re: Alix 3D2 kein boot

Post by tinu75 » Thu Feb 04, 2016 12:31 pm

Kann mir jemand ein Meteohub CF-Image liefern, welches auf Alix 3D2 läuft? Das würde wahrscheinlich mein Problem lösen

netsigi
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by netsigi » Thu Feb 04, 2016 9:47 pm

Hallo Tinu,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube fast, dass allenfalls nur der Speed der seriellen Schnittstelle wechselt. Ich fahre jedenfalls schon das siebte Jahr mit dem 3D2 Meteohub ohne grössere Probleme. Vom hoffnungslos veralteten OS und der knappen Performance her abgesehen.. ;-)

tinu75
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by tinu75 » Fri Feb 05, 2016 11:00 am

Ich habe verschiedene Serial-Speeds ausprobiert. Das Boot-verhalten bleibt das gleiche.
Da das Gerät ja auch booten sollte, wenn keine Serial-Verbindung besteht, denke ich nicht, dass hier das Problem liegt.

rainrainrain
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by rainrainrain » Sun May 13, 2018 10:19 am

I've had the same problem, I had to unplug the 3D2 today to move it and got exactly the same symptoms that you describe. The annoying thing in this case is that the system had been running for several years without any problems, and now suddenly it's stuck at the boot stage with no further diagnostics. I'm just in the process of reflashing, which is quite painful to do because of the antiquated hardware involved...

tinu75
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by tinu75 » Fri Aug 17, 2018 8:29 pm

i moved to raspberry. since this change i have no more problems with hardware.

Post Reply