Photovoltaik-Anlage beobachten

Moderator: Mattk

Post Reply
User avatar
Manhart
Senior Boarder
Senior Boarder
Posts: 58
Joined: Wed Sep 03, 2008 11:41 am
Location: 8312 Winterberg - Switzerland
Contact:

Photovoltaik-Anlage beobachten

Post by Manhart » Sun Sep 23, 2012 9:09 am

Hallo,

wir realisieren zurzeit eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Haus und ich möchte 2 Dinge mit Meteohub beobachten:
  • Daten der Photovoltaik-Anlage (3 Dachflächen)
  • Energiefluss (Bezug oder Rückspeisung)
Meine Abklären bisher haben ergeben:
  • Current Cost kann die Energierichtung nicht messen
  • RFXCOM kann zurzeit die Strommessung nicht liefern, da neue Version angekündigt, Energierichtung unklar
  • Beobachten von PV-Anlagen kompliziert, da die Wechselsichter (bei mir Kostal Piko DCS 10.1) eigene Protokolle haben
Wer hat schon so etwas mit Meteohub gemacht, ev. auch nur einen Teil ?

Gruss

Matthias

http://beathis.ch/meteo/

Amortalis
Junior Boarder
Junior Boarder
Posts: 28
Joined: Sun Jan 22, 2012 1:54 pm

Re: Photovoltaik-Anlage beobachten

Post by Amortalis » Thu May 16, 2013 7:30 pm

Es würde mich auch interessieren (Piko Kostal 7.0).

User avatar
Manhart
Senior Boarder
Senior Boarder
Posts: 58
Joined: Wed Sep 03, 2008 11:41 am
Location: 8312 Winterberg - Switzerland
Contact:

Re: Photovoltaik-Anlage beobachten

Post by Manhart » Thu May 16, 2013 7:55 pm

Hallo,

ich verwende für meine Photovoltaikanlage inzwischen das Gerät PowerDog (http://www.beathis.ch/cgi/Wordpress/?p=934). Damit kann ich den Stromfluss ausgezeichnet beobachten. Die Kopplung zum Meteohub könnte scheinbar über ein Plugin im Meteohub gelöst werden, da der PowerDog inzwischen sehr gute Kommunikationsmöglichkeiten im Netzwerk anbietet. Leider fehlt mir aber die Zeit selber ein solches Plugin zu generieren.

Gruss

Matthias

Post Reply