FHEM

Moderator: Mattk

Post Reply
Ludozine
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 5
Joined: Tue Jan 20, 2015 4:18 pm

FHEM

Post by Ludozine » Sat Feb 21, 2015 11:56 am

Hi,
gibt es eine Möglichkeit, die Meterhub Daten in FHEM einzubinden?

Viele Grüße
Detlef

jwka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 6
Joined: Tue Mar 17, 2015 4:39 pm

Re: FHEM

Post by jwka » Tue Mar 17, 2015 5:02 pm

keine Ahnung, wie es genau in FHEM geht, ich nutze ein anderes System, bei dem die Programmiersprache PHP ist. Aber vielleicht gibt es Parallelen auf dem FHEM?

Auf meinem System mache ich es über eine Website, die von der Meteobridge regelmäßig via Push Service aufgerufen wird (erspart meinem Server das pollen).

Dort weitrde die Daten als URL-Erweiterung mit

"<ip des servers>/weatherlink.php?Meinfeld1=[meteohub-datenvariable]&Meinfeld2=[meteohub-datenvariable2]"

abliefert. Die Daten finden sich dann im $_GET Feld von PHP wieder, welches ich ganz einfach auswerten kann und weiterverarbeite. Möglicherweise geht sowas ja beim FHEM auch?

Zwei weitere Alternativen wären wohl das Pollen des Meteobridge und Analyse der Return-Werte oder das Schreiben seitens Meteobridge in eine MySQL und deren Auslesen durch FHEM.

Solltest Du nicht weiter kommen und es wäre eine Option, parallel zum FHEM einen WAMP oder so rennen zu lassen, könntest Du die Daten aus $_Get dann umformen und vie Socket an den FHEM IP Port schicken (loopback adapter).

Kannst Dich gerne melden, wenn Du nicht weiter kommst, FHEM steht bei mir auf re Liste der zu installierenden Teile, weil ich mich auch stark mit Hausautomation beschäftige.

Post Reply