weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

All about the standard Meteobridge devices based on mobile routers from TP-Link, D-Link, ASUS

Moderator: Mattk

Post Reply
ph2
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 4
Joined: Sun Sep 22, 2019 3:53 pm

weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by ph2 » Sun Oct 06, 2019 9:46 pm

Hallo!
Ich habe eine weatherBoxx easy. Diese hast bisher über WLAn funktioniert. Nunmehr musste ich die Boxx in ein anderes Netzwerk transferieren. Dort gelingt es mir trotz aller Versuche nicht, die Boxx über WLAN zu erreichen. Ich kann die Boxx nach einigen Tricks über LAN erreichen, dann kann ich auch über die IP-Adresse die WLAN-Einstellungen eingeben und speichern (und dann neustarten). Aber sowie ich das mache, und das LAN-Kabel entferne, erreiche ich die Boxx nicht mehr.
Die Boxx wird im WLAN nicht gefunden bzw. sie findet das WLAN nicht. Die Boxx hatte vorher eine fixe IP zugewiesen, die jetzt natürlich nicht mehr passt. Kann es sein, dass diese – egal, was ich mache - nicht gelöscht bzw. ersetzt wird, gibt es da eine reset-Möglichkeit (ich finde dazu nichts in der Beschreibung)? Kann die Boxx sowohl im 5 GHz als auch im 2,4 GHz-Bereich kommunizieren?
Ich habe auch versucht, die vorgenommenen Einstellungen auf WLAN zu ändern, dann auf einen USB-Stick zu speichern und zu überspielen, hat auch nichts geholfen. Man kann ja offenbar auch die Basiseinstellungen durch einen kurzen Druck auf die rechte Leuchttaste auf den Stick spielen. Dort sehe ich auch nach dem Überspielen immer nur die MAC-Adresse, aber keine IP! Muss man der Boxx irgendwie (durch Drücken irgendwelcher Knöpfe) mitteilen, ob sie über LAN oder WLAN kommunizieren soll?

Auf der Seite gibt es einen Schiebeschalter, ich nehme an, dieser muss auf 3G/4G stehen?

Die Boxx ist 1,5 m vom Router entfernt, daran kann es also auch nicht liegen, ich habe auch keinen Proxyserver! Die SSID ist sichtbar, d.h., wenn ich über LAN verbunden bin, und die WLAN-Einstellungen vornehmen will, dann sehe ich bei "gefundene SSID" meinen Router! Außerdem ist im Router eingestellt, dass sich alle gefundenen Geräte verbinden dürfen.

Für die Pro habe ich gefunden, dass man die boxx als Accesspoint konfigurieren kann, und dann die Einstellungen über 192.168.1.1 ändern kann. Klappt das auch bei der weatherBoxx, ich sehe keine SSID und schaffe das nicht??

Die Verschlüsselung in der Boxx ist eingestellt auf WPA/WPA2-PSK Mixed Mode, im Router ist eingestellt WPA + WPA2.

Danke für Tipps!

User avatar
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Posts: 5881
Joined: Mon Oct 01, 2007 10:51 pm

Re: weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by admin » Mon Oct 07, 2019 1:11 am

Bitte mal im ausführlichen wiki www.meteobridge.com unter "getting started" lesen. Da steht, wie man auf LAN DCHP zurückstellt und dann neu einrichtet, um die neuen WLAN Credentials für Deinen neuen Router einzustellen.

ph2
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 4
Joined: Sun Sep 22, 2019 3:53 pm

Re: weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by ph2 » Mon Oct 07, 2019 11:23 pm

Danke für den Tipp, aber dort bin ich schon gelandet, und habe dort den Tipp mit dem USB-Stick gefunden und (ergebnislos) probiert. Aber das reset mit der am Ende des Artikels angeführten Vorgangsweise glückt nicht bzw. kann ich nicht erkennen, dass sich etwas getan hat: Dort steht "Das Drücken der Taste erfolgt im regulären Betrieb der Meteobridge". Ich komme aber nie in den regulären Betrieb, da die rechte große Taste immer rasch blinkt!
Lt. Beschreibung sollte ich die Taste so lange halten, bis das ausgegangene Licht wieder angeht. Aber das Licht blinkt nur ständig rasch, geht aber nie dauerhaft wieder an. D.h., ich komme gar nicht so weit, dass ich die Netzwerkeinstellungen wieder einrichten könnte.
Wobei ich es ja wie beschrieben schon geschafft habe, über LAN die Boxx zu erreichen (und dann (erfolglos) die auf die WLAN-Einstellungen zu ändern), aber derzeit gelingt mir nicht einmal mehr das!!
D.h., ich würde eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies benötigen!

User avatar
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Posts: 5881
Joined: Mon Oct 01, 2007 10:51 pm

Re: weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by admin » Tue Oct 08, 2019 7:59 pm

Wenn es im Schnellblinkmodus ist, kannst Du durch Drücken der Taste in den Reset-Modus gehen. Mach es doch einfach so, wie es dort beschrieben ist. Hat bei Hunderten funktioniert...

ph2
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 4
Joined: Sun Sep 22, 2019 3:53 pm

Re: weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by ph2 » Tue Oct 08, 2019 11:49 pm

Hallo admin!
Mittlerweile habe ich es immerhin geschafft, die Netzwerkvoreinstellungen zurückzusetzen bzw. auf Werksvoreinstellungen. Im wiki steht "Dazu muss die Taste solange gedrückt werden, bis die beim Drücken der Taste erloschene LED wieder angeht". Ich habe immer gedrückt, und gewartet, bis die LED dauerhaft angeht, und nicht, bis sie das erste Mal blinkt. Nach "ewigem" Halten ist die LED beim Auslassen dauerhaft ausgegangen, und es hat nur geholfen, den Stecker zu ziehen.
D.h., ich bin wieder dort, wo ich schon einmal war: Ich kann mich über LAN mit der Boxx verbinden, und kann dort alle Einstellungen ändern und speichern. Sowie ich aber bei den Einstellungen auf WLAN umstelle, die Daten eingebe und auf "Speichern, Anwenden und Neustarten" drücke, habe ich keine Verbindung mehr zur Boxx. Auch mit LAN klappt es dann nicht mehr, ich muss wieder einen Reset der Netzwerkeinstellungen machen.
Ich kann die gefunden SSID auswählen, also kann es nicht daran liegen.
Ich stelle das Land richtig ein und die Verschlüsselung ist auf WPA/WPA2-PSK Mixed Mode eingestellt. An der Passphrase kann es nicht liegen, da ich am Router sehen würde, wenn sich Geräte mit falscher Passphrase anmelden.
Leider gibt es keine Hardware-Beschreibung zur weatherBoxx easy. Ich würde aber vermuten, dass die dritte kleine LED von links angibt, ob es eine WLAN-Verbindung gibt. Diese leuchtet aber nie, d.h., es gibt keine WLAN-Verbindung.
Die im "getting started" angeführte Beschreibung für die Herstellung einer Wifi-Verbindung klappt ja nur bei der Meteobridge Pro,
Konsequenz: Ich brauche weiterhin Tipps!!

ph2
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Posts: 4
Joined: Sun Sep 22, 2019 3:53 pm

Re: weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by ph2 » Wed Oct 09, 2019 6:45 pm

Weitere Erkenntnisse:
Ich habe jetzt nochmals das alte WLAN-Netzwerk aktiviert: Obwohl ich die Boxx im Laufe meiner Versuche mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe (also keine alten Netzwerkeinstellungen mehr in der Boxx gespeichert sind (und auch die fixe IP nicht mehr eingestellt ist)), konnte ich mich im alten Netz problemlos über WLAN verbinden!!
Kann es sein, dass die Boxx gewisse Vorgaben für die SSID hat, dass sie z.B. keine Beistriche oder Leerzeichen akzeptiert? Das alte Netzwerk hat nur Buchstaben, Ziffern und Bindestrich, das neue WLAN hat auch Beistrich und Leerzeichen.
In meinem neuen WLAN sind mir keine Einstellungen bekannt, welche die Verbindung mit einem neuen Gerät blockieren: Ich habe es testweise mit einem Handy probiert, dieses kann sich problemlos mit dem WLAN verbinden!

PS: Entgegen meinen Annahmen zeigt die dritte LED von links doch nicht an, ob eine WLAN-Verbindung aktiv ist: Obwohl ich über WLAN verbunden bin, leuchtete diese nicht. Gibt es dazu Informationen: Die erste dürfte anzeigen, ob die Boxx überhaupt aktiv ist, die zweite, dass eine LAN-Verbindung besteht, und die dritte und vierte sind mir unklar. Bei der großen LED steht (WPS / Reset): Offenbar kann man da über Knopfdruck die WPS- Verschlüsselung aktivieren, aber wo steht, wie ich das mache? Sobald ich kurz drücke, erfolgt eine Neustart!

User avatar
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Posts: 5881
Joined: Mon Oct 01, 2007 10:51 pm

Re: weatherBoxx easy keine WLAN-Verbindung

Post by admin » Thu Oct 10, 2019 9:42 pm

Ich kann nur dringend empfehlen, GENAU wie im wiki beschrieben vorzugehen und KEINE eingene Annahmen was eine LED bedeuten könnte etc zu treffen. Dann klappt es auch.
Obwohl ich die Boxx im Laufe meiner Versuche mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe (also keine alten Netzwerkeinstellungen mehr in der Boxx gespeichert sind (und auch die fixe IP nicht mehr eingestellt ist)), konnte ich mich im alten Netz problemlos über WLAN verbinden!!
Fehlannahme: Durch Nchtbeachten der Anleitung wurde die Taste endlos dauergedrückt und bleibt dann ohne Funktion. Garnichts wurde hier zurückgesetzt.
Kann es sein, dass die Boxx gewisse Vorgaben für die SSID hat, dass sie z.B. keine Beistriche oder Leerzeichen akzeptiert? Das alte Netzwerk hat nur Buchstaben, Ziffern und Bindestrich, das neue WLAN hat auch Beistrich und Leerzeichen.
Fehlannahme: Nein, das ist kein Problem. Sonder- und Leerzeichen werden berücksichtigt.
In meinem neuen WLAN sind mir keine Einstellungen bekannt, welche die Verbindung mit einem neuen Gerät blockieren: Ich habe es testweise mit einem Handy probiert, dieses kann sich problemlos mit dem WLAN verbinden!
Niemand zweifelt, dass Dein WLAN funktioniert,
PS: Entgegen meinen Annahmen zeigt die dritte LED von links doch nicht an, ob eine WLAN-Verbindung aktiv ist: Obwohl ich über WLAN verbunden bin, leuchtete diese nicht. Gibt es dazu Informationen: Die erste dürfte anzeigen, ob die Boxx überhaupt aktiv ist, die zweite, dass eine LAN-Verbindung besteht, und die dritte und vierte sind mir unklar. Bei der großen LED steht (WPS / Reset): Offenbar kann man da über Knopfdruck die WPS- Verschlüsselung aktivieren, aber wo steht, wie ich das mache? Sobald ich kurz drücke, erfolgt eine Neustart!
Bitte dieses Vermutungen lassen. Die einzig relevante LED ist die große. Deren Bedeutung und Funktion is im wiki exakt beschrieben.

Post Reply