Wie funktioniert der Meteohub?

Moderator: Mattk

Post Reply
Marko_Marin
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Wie funktioniert der Meteohub?

Post by Marko_Marin »

Könnte mir bitte einer der Fachleute erklären, wie der Meteohub funktioniert? Wie wird die Software draufgespielt? Wie kann ich sehen, was der Hub gerade macht? Da ist doch kein Bildschirm dran. Wer bringt Licht für mich ins Dunkel?

Danke.
wfpost
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re:Wie funktioniert der Meteohub?

Post by wfpost »

Lade dir doch das aktuelle Handbuch runter:
http://www.meteohub.de/joomla/index.php ... &Itemid=29

Dort ist alles im Detail - auch mit Bildern - erläutert, die zeigen wie man meteohub über ein Web-Interface steuert.
Marko_Marin
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by Marko_Marin »

Danke für den Link.

Da wird mir ja ganz schwindelig.

Eine Frage bitte vorweg:

Kann ich nach dem Kauf des NSLU 2, der durch Installation der Software zum Meteohub wird, direkt ohne großes Fummeln, Programmieren und Vorkenntnisse die Daten in die Wetternetzwerke bereitstellen? Oder muss ich dafür studiert haben oder Ahnung von HTML usw. haben?

Danke.
wfpost
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by wfpost »

Gerade das Übertragen in die Wetternetzwerke ist sehr einfach machbar.
Hier der Auszug aus meinem Meteohub, der zeigt, daß du nur den Dienst anwählen mußt, den Rest erledigt Meteohub automatisch.
(Account bei den Wetterdiensten vorausgesetzt!)

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=4358

Hier meine Wetterseite, die ich mit Grundlage der Grafiken und des dashboards von meteohub sehr rasch erstellt hatte. Meine html-Kenntnisse würde ich als fortgeschritten einschätzen.
http://www.myway.de/honsolgen/
Marko_Marin
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by Marko_Marin »

D.h. Die Rohdaten aus meiner Davis werden hier vollkommen automatisch eingetragen und direkt übermittelt?

Und das alles für 49 Euro für die Software? Ist ja Klasse.

Was meinst Du mit "bei den Wetternetzwerken muss natürlich ein Account vorhanden sein"?
wfpost
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by wfpost »

Marko_Marin wrote:D.h. Die Rohdaten aus meiner Davis werden hier vollkommen automatisch eingetragen und direkt übermittelt?
hab zwar keine Davis, kriege meine erst in 2-3 Wochen aus den USA, aber ich würde sagen, auch die Geräte des Branchenprimus werden unterstützt.
Und das alles für 49 Euro für die Software? Ist ja Klasse.
Eine NSLU2 gibts bei eBay nicht ganz umsonst. Und ein USB-Stick kommt auch noch dazu ;)
Aber halt nur 7-10 Watt rund um die Uhr an Stromverbrauch!
Was meinst Du mit "bei den Wetternetzwerken muss natürlich ein Account vorhanden sein"?
Welches Wetternetzwerk willst du denn nutzen?
Ich kenne keines, wo man sich nicht registrieren muß, sonst könnte man keine Stationsdaten hinterlegen ;)
Post Reply