Import von WSWIN nach Meteohub

Discussion of the Meteohub software package

Moderator: Mattk

Post Reply
Gletscher07
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Import von WSWIN nach Meteohub

Post by Gletscher07 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Meteohub zum Laufen bekommen habe, wollte ich zumindest die Daten der Monate Januar bis März für dieses Jahr aus WSWIN in Meteohub importieren. Ich habe mir dazu eine Anleitung aus dem Internet geladen: http://www.weatherboxx.com/pdf/weatherB ... -wswin.pdf
Alles funktioniert auch einwandfrei, nur mit der Regenmenge stimmt etwas nicht. Genau am 01. April hat mir Meteohub jetzt eine Regenmenge in Höhe der Gesamtjahresregenmenge eingetragen. Es scheint irgendwie etwas damit zu tun zu haben, dass aus WSWIN die Regenmengen in mm exportiert werden, Meteohub aber mit 1/10 mm arbeitet ? Bin gerade ein wenig ratlos, wie ich die Regenmenge am 1. April wieder los werde.
Hat irgendjemand eine Idee wie der Import der Regenmengen richtig funktioniert, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte ?

Gruß Stefan
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Import von WSWIN nach Meteohub

Post by admin »

Import ist m.E. korrekt gelaufen. Man kann den Sprung beim ersten Regenzählerwrt ausblenden, wenn man den ersten Datensatz, der diesen Wert zeigt, in der Datenansicht als gelöscht markiert. Das Handbuch schreibt dazu auch was.

Wenn man manuell zum Jahresstart immer den Regenwippenzähler in der Station auf Null stelt und dann der Wippenzähler den Jahreswert darstellen soll, dann muss man mit dem Sprung beim ersten Datensatz leben oder den durch manuell erzeugte Rohdaten auf die Monate davor verteilen. Bei Meteohub wird Alles aus den Rohdaten abgeleitet. Die Datenansicht ist die Lupe mit der man sich diese ansehen kann, wenn Du was ändern willst, dann da.
Gletscher07
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by Gletscher07 »

:D Super. Danke für die Hilfe. Problem gelöst !
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Weatherbox link ist nicht mehr existent...
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Hat vielleicht jemand das archiviert, ich würde gerne meine alten Daten einpflegen....
Post Reply