Datenimport WSwin ** solved **

Discussion of the Meteohub software package

Moderator: Mattk

jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Datenimport WSwin ** solved **

Post by jonn68 »

Hallo,
wenn ich die Exportdatei von Meteohub in WSwin importiere bekomme ich folgendes Problem:

- Daten werden eingelesen, korrekt erkannt, jedoch werden alles Daten immer wieder neu eingelesen, WSwin schreibt die alten Daten nochmals in die Datenbank ein > dadurch stimmt die Darstelllung dann nicht mehr

- Lösche ich beim vorherigen Importvorgang importierten Daten > dann passt alles.

- Beim Import ist nur neue Daten angehackt.

Jonn
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re:Datenimport WSwin

Post by admin »

ok, muss ich mir anschauen. Zweimal dieselben Dateien importieren bring diesen Fehler reproduzierbar?
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Ja, ich habe mir damit 2x Wswin zerschossen, wenn ich alten eaten vorher entferne kein Problem.

Evtl.: Bug Kommt bei T923 kein Signal vom Windmesser, wird automatisch eine Windgeschwindigkeit von 990km/h generiert.

Jonn

PS. Schläfst du auch einmal?
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hi, das mit der Windgeschwindigkeit tritt vermutlich nur bei den Wetternetzwerken auf. Oder hast Du solche Werte in Deinen gespeicherten Daten?

Das mit den Wetternetzwerken bin ich grad am Analysieren.
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Hallo Boris,
nein es tritt auch in der RAW Datei auf.

Jonn
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hi,
Mit der raw-datenaufzeichnung konnte es vor der Version 1.7d mit der WMR-200 ab und zu zu solchen ausreissern kommen. neue, mit 1.7d aufgezeichnete Werte dürften das nicht mehr haben. Falls doch, sende mir bitte mal die entsprechenden Rohdaten.

Die alten Daten kann man mit der in 1.7d enthaltenen Funktion bereinigen. Die nächste Version wird dies noch besser unterstützen, da dann die daten nicht gelöscht sondern nur als gelöscht markiert werden und man sie also auch wiederherstellen kann. desweiteren werden dann bei gelöschten kumulativen daten (gesamtregenmenge) der Anstieg derselben in den gelöschten daten rausgerechnet (Ansosnten bleibt man auf dem Anstieg der Gesamtregenmenge ja hängen, da sich dass in alle weiteren Regendaten mitschleppt.) hmmm... kann man das verstehen? ist knifflig...
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Ich habe die TE-923 gerade nochmal gestartet (Batterien aus dem Windsensor rausgenommen) und er liefert dann auch wie erwartet keine Winddaten. Dann habe ich die Batterien reingetan, und er liefert Daten, aber korrekte, dann Batterie wieder raus... Windaten bleiben weg, aber keine falschen Werte. Was muss ich tun, um das zu erzwingen?

Zum WSWIN-Import. Hier habe ich mehrfach die Monatsdatei EXP01_08.csv importiert (mit und ohne \"nur neue Datensätze\"). Macht er klaglos, die Graphen sehen ebenfalls ok aus. Wie äußert sich bei Dir der Fehler genau?

Grüße,
Boris
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Hallo Boris,
die Daten sind komplett importiert, dadurch entstehen in WSwin ganz wirre Graphen.
Jonn
HoHo
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by HoHo »

Hallo,

genau das ist auch mein Problem ...

Ich umgehe das Problem, in dem ich nur die kompletten Monatsdaten in WsWin importiere.

Grüsse,

HoHo
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

ok, bitte sendet mir mal so eine datei, die das produziert. wie gesagt, mit meinen files sieht das ok aus... aber auch diesen Bug kriegen wir gelöst ;-)

bzgl WSWIN Dateiüberwachung hänge ich grad fest, ist aber auch in Arbeit. Vernünftige Integration in WSWIN ist (neben all den Bugfixes) jetzt oben auf meiner Liste.

Grüße,
Boris
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Hallo Boris,
hört sich gut an, ein Lob an deinen Eifer, du machst das echt gut.

Jonn
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Hallo Boris,
WSwin per Datenüberwachung funktioniert bei mir bis jetzt ganz gut:-)

Das Problem mit den Windgeschwindigkeit besteht weiterhin, kommt kein Signal an > wird automatisch 990m/h in Meteohub generiert.

Grüße
Jonn
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hi, bitte verzweifeln, wenn die Dateiüberwachung immer mal wieder abreisst. Das ist im nächsten Update verbessert.

Die Werte sind krass. Was muss ich tun, um das bei mir zu rekonstruieren? TE-923 laufen lassen und dann die Batterien aus dem Windsensor nehmen, habe ich versucht - hat aber keine wirren Werte geliefert.
jonn68
Senior Boarder
Senior Boarder

Post by jonn68 »

Hallo Boris,
du machst einen gut Job, die Dateiüberwachung läuft bei mir schon relativ stabil.
Es ist komisch, dass in der RAW Datei schon die hohen Werte geschrieben werden, ich ändere die dann von Hand, dann hat man korrekte Werte.
Kann es sein dass in der Abfrageroutine vom Windsensor ein Fehler ist? Es ist kein Problem vom WSwin Export.

Jonn
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hi,
habe mir den code nochmal angeschaut, der sieht korrekt aus und sollte auch keine Daten annehmen, wenn der Sensor nicht bereit ist. In meinen Diagrammen/Daten der TE-923 habe ich leider keine Ausreisser, denen ich nachgehen könnte..

Nochmal meine Frage, was muss ich tun, um das reproduzieren zu können?

Ohne das wird es sehr schwer den Fehler zu finden.
Post Reply