(sorry to our English speaking friends - way too much for me to write in your language...

nach 6 Monaten störungsfreiem Betrieb hat mein RPI B (ohne +) mit 8GB-Speicherkarte plötzlich ab 23.12.2014 meine Webseiten nicht mehr aktualisiert.
Das Hauptmenue war normal aufrufbar, die Speicher wurden angezeigt mit SWAP 0%, System 75%, Daten 9%, keine sonstigen Fehlermeldungen im Protokoll. Neustart brachte keine Änderung. Die Sensoren wurden aber regelmäßig ausgelesen und in der RAW-Datei für Dezember aktualisiert.
Auffällig war, daß die Systemlast nur 0,08 betrug - ein eher unwahrscheinlicher Wert, d.h. der RPi hat nur noch wenig gearbeitet.
Ich habe dann einen Bildschirm am RPi angeschlossen und den Start verfolgt. Dabei war mehrere Male von nicht mehr ausreichendem Platz die Rede (sorry - genauen Text hab ich nicht festgehalten), danach startete das System ganz normal, machte aber nur Datenerfassung, sonst nix. Das ist ja ok, da gehen wenigstens keine Daten verloren...
Ein Check der Speicherkarte auf einem sparaten Linux-System brachte für alle drei Partitionen immer das Ergebnis "CLEAN", also kein Fehler festzustellen...
Ich habe dann eine neue Speicherkarte aufgesetzt, die Daten von der seitherigen Karte auf die neue Karte übertragen und mit dem Activation Transfer Tool aktiviert. Dann lief alles wieder prima, Es waren keine Daten verloren, die Webseiten wurden wieder aktualisiert, also alles in Ordnung.
Ich hab mir dann die "fehlerhafte" alte Speicherkarte auf meinem Linux-System nochmal genauer angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Im Verzeichnis /var/spool/exim4/input waren 61390 Dateien vorhanden, pro Minute Uhrzeit 2 Dateien - anscheinend hat sich der RPi an dieser Menge wohl verschluckt, vielleicht zuviele Directory-Einträge ??
Nach Löschung der Dateien in diesem Verzeichnis hab ich die Karte wieder in den Meteohub zurückgesetzt, dort läuft sie ja noch ein paar Tage, bis sie geblacklisted wird - und alles lief wieder normal !!
Im neu aufgesetzten System mit der neuen Karte werden auch wieder pro Minute 2 Dateien in das o.a. Verzeichnis eingetragen - irgendwann wird es dann wohl wieder ziemlich voll...
Könnte das ein Fehler sein (der eventuell auch die Speicherkarte unnötig beschreibt) ?? Wird hier unnötig gespoolt ??
Vielen Dank und viele Grüße!
Peter
PS: kann es sein, daß der RSYNC-Daemon nicht mehr im Autostart drin ist ? Ich musste ihn nach der Neu-Installation des Systems (5.0c Build 62) wieder von Hand starten. Er war ja schon mal drin, soviel ich weiß...