Meteohub keine Regendaten von WMR200 ?

Discussion of the Meteohub software package

Moderator: Mattk

Post Reply
Nimbus43
Senior Boarder
Senior Boarder

Meteohub keine Regendaten von WMR200 ?

Post by Nimbus43 »

Hallo Boris,

das mit dem Regen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter geforscht. Das Ergebnis: WD und CWOP können keine Regendaten übermittelt bekommen, weil Meteohub keine Regendaten von der WMR200 erhält. Die WMR200 zeigt die Regendaten auf dem Display korrekt an.

Ich habe mir die Sensordaten Regen seit dem 22.2. im Meteohub-Menü anzeigen lassen, da steht überall \"0\".
EDIT: Andererseits sind auf dem Dashboard die Regendaten zu sehen ... :(

Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub und findest jetzt mit frischem Geist schnell die Lösung ... ;)

Mario
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re:Meteohub keine Regendaten von WMR200 ?

Post by admin »

Als \"Beweis\" anbei die Auswertung einer wmr200 nach täglicher Niederschlagsmenge (grün) [mm] und min/ave/max Regenrate in rot [mm/h].

Image

Da die Regenrate nur in mm auflöst, aber die wmr die Regenrate in 1/100 inch liefert, wird eine Regenrate von weniger als 4 hundertstel inch nicht in Meteohub angezeigt. D.h. schwacher Niederschlag kann auf der wmr200 angezeigt werden, taucht abe rin Meteohub nicht als Regenrate auf. Die Gesamtniederschlagsmenge wird aber korrekt erfasst.

Ich werde die Auflösung der Regenrate in Meteohub demnächst auf 1/10 mm umstellen. Die neuen Wet terstationen scheinen dies nahezulegen.
Nimbus43
Senior Boarder
Senior Boarder

Re:Meteohub keine Regendaten von WMR200 ?

Post by Nimbus43 »

Guten Morgen Boris,

danke für die Hintergrundinfos, jetzt verstehe ich die Zusammenhänge.

Beste Grüße,

Mario
Post Reply