Regenmenge stimmt teilweise nicht

Discussion of the Meteohub software package

Moderator: Mattk

Post Reply
oppen
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Regenmenge stimmt teilweise nicht

Post by oppen »

Ich habe eine WMR 928 NX am Meteohub laufen.
Der Regenmesser der Station hat eine Auflösung von 1mm.
Meteohub zeigt aber bei einigen erfassten Wippenschlägen 1,1 mm an.
Dieser Wert wird dann auch an WSWIN weitergegeben.
Wo ist der Fehler?
oppen
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Re:Regenmenge stimmt teilweise nicht

Post by oppen »

Hier noch ein Beweisfoto... [file name=Bild_1.zip size=9534]http://www.meteohub.de/joomla/images/fb ... Bild_1.zip[/file]
oppen
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by oppen »

Also hier sind irgendwie noch zwei Würmer drin!
Erstens, wieso erfasst der Meteohub 1,1 l, die Auflösung des Regensmessers der WM 928NX ist 1l.
Zweitens scheint der Transfer zu WSWIN nicht ganz problemfrei zu funktionieren. Da werden scheinbar Werte multipliziert, sieh auch Screenshot.
Es hat zwar zu diesem Zeitpunkt stark geregnet, so stark wie nach WSWIN gemeldet nun aber ach wieder nicht, zumal die Regensumme im Meteohub plausibel erscheint und anstelle der 5 \"Wippenschläge\" nur zwei zählt. [file name=Bild_1-b802ad46f52a080cb0d1daf966bba823.zip size=36304]http://www.meteohub.de/joomla/images/fb ... bba823.zip[/file]
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hallo,
erstmal zum grundsätzlichen Verständnis. Meteohub misst die Regenrate (mm Regensäule pro Stunden, oder gleichwertig l/qm pro Stunde) und die gefallene Regenmenge.

Auf dem Dashboard wird in der ersten Zeile die aktuell von der Wetterstation gemeldete Regenrate angezeigt. Bei einer WMR928 können das eigentlich nur ganzzahlige Werte sein.

In den Zeilen darunter wird die gefallene Regenmege im genannten Zeitraum angezeigt. Bei einer WMR928 würde ich da auch nur ganzzahlige Werte erwarten.

Von daher ist Dein Wert mit 1.1 als Regenmege eines gewissen Zeitraums schon merkwürdig.

Leider kann ich bei mir solche Werte nicht reproduzieren. Könntest Du mir per mail mal Zugangsdaten zu Deinem System senden?
oppen
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by oppen »

Mail ist unterwegs.
Post Reply