Bugreport 2 (Regenmenge, Windricht. ** solved **

Discussion of the Meteohub software package

Moderator: Mattk

Post Reply
Fenner
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Bugreport 2 (Regenmenge, Windricht. ** solved **

Post by Fenner »

Moin,

noch zwei Fehler:

* seit der Umstellung auf RFXCOMM stimmt die Berechnung der Regenmenge für die Graphen bei mir nicht mehr (grob geschätzt wird eine Zehnerpotenz zu viel angezeigt).:huh: Kein Trichter verbaut, kein Korrekturfaktor eingetragen.

* zeigt das Dashboard seit dem 1.7d update zwar nicht mehr Dauer-N, dafür rechnet es aber offenbar mit falschem Vorzeichen:
Heute: Wind um W - WSW => Anzeige: NNO :ohmy:

Grüße Jörg.

P.S.:
* Die Änderungen an der generierten wp_werte.txt haben bei Wetterpool leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht: Weiterhin keine Anzeige von: Regenmenge, DeltaP und DeltaT sowie Tmin/Tmax.
(Ist ärgerlich aber nicht soooo wichtig).
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re:Bugreport 2 (Regenmenge, Windrichtung, Wetterne

Post by admin »

hi,
welchen Regensensor hast Du? Den RGR-126/918 oder den PCR-800?

Ich werde mir den Code mal daraufhin ansehen.

Dem Windproblem rücke ich demnächst mal zu Leibe, dazu brauche ich aber etwas mehr Zeit.

Im Wetterpool-Foum gibt es auch andere, die mit dem Template-Update in ihrer individuellen Softare Probleme haben. Bitte auch hier noch etwas Geduld.
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hi,
also in den Rohdaten sieht das bei mir bei beiden Regensensoren unter rfxcom ok aus.

Kannst Du den Graphen mit dem Fehler mir mal bitte an info@meteohub.de senden und dazu auch bitte die zugehörige \"raw\" Datei \"/public/weather/200801/raw\". Das wäre klasse, dann kann ich mir das mal genauer ansehen.

Beim Blättern im im Code ist mir nichts aufgefallen.
Jakes
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Post by Jakes »

Hi,

I am trying out version 1.7d with an OS WMR100 and also have the problem with the main wind direction showing the opposite direction in the dashboard and when I connect to port 5558.

In the the /data/weather/200801/raw file it shows correctly, but the variable \"maindir\" with the unit=lang or unit=\"en\" or unit=\"de\" it show the opposite from what it is suppose to be.

..and the same goes for maxspeeddir_en and maxspeeddir_de

I suspect the problem could be in wmr928eval or wmr928d ;-).

..otherwise its a great piece of software. Keep up the good work.

regards,

Jakes
admin
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Post by admin »

Hi,
bug with wind directions has been found. there was a computation missing that converts the wind direction steps of wmr100/200 (16 steps) into degrees. So all values (0-15) have been mapped to N.

Is fixed with the next update.
Post Reply