Installationsprobleme Meteobridge Nano
Moderator: Mattk
Installationsprobleme Meteobridge Nano
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich über die verschiedenen Netz-Adressen (nano http://192.168.169.1) und meinem Heimnetz (192.168.178.1) den Nano nicht in den "Save und Test"-Modus bekomme. Ich wechsle in das "Netz" vom nano, rufe die Konfig-Maske über 192.168.169.1 mit dem Browser vom Notebook aus auf. Gebe die erforderlichen Daten ein (IP / DHCP), drücke auf "Save und Test" und bekomme jedes mal eine Zeitüberschreitung.
Wo liegt mein Denkfehler?
ich habe das Problem, dass ich über die verschiedenen Netz-Adressen (nano http://192.168.169.1) und meinem Heimnetz (192.168.178.1) den Nano nicht in den "Save und Test"-Modus bekomme. Ich wechsle in das "Netz" vom nano, rufe die Konfig-Maske über 192.168.169.1 mit dem Browser vom Notebook aus auf. Gebe die erforderlichen Daten ein (IP / DHCP), drücke auf "Save und Test" und bekomme jedes mal eine Zeitüberschreitung.
Wo liegt mein Denkfehler?
Re: Installationsprobleme Meteobridge Nano
Can you explain further what you mean by "Enter the required data (IP / DHCP) ...."
Are you using DHCP or a Static IP to your home network? Assume the Passphrase has been check/confirmed?
Are you using DHCP or a Static IP to your home network? Assume the Passphrase has been check/confirmed?
Musst du in der FritzBox vielleicht erst neue Geräte zulassen, damit die NanoSD in dein Wlan darf?
Müsste deine NanoSD nicht auch eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xxx bekommen?
Müsste deine NanoSD nicht auch eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xxx bekommen?
Moin!
Die Fritzbox darf neue Geräte zulassen, das habe ich geprüft.
Die Nano baut ja zuerst einen eigenen AccessPoint auf, abweichender IP-Bereich von meinem Heimnetz. Ich verbinde mich über das WLAN mit meinem Notebook (Win10) auf die Nano, damit ich die Setup-Seite sehen kann. In diesem Moment bin ich mit meinem Notebook im "Nano-Meteobridge-Netz".
Nach Anleitung werden lediglich SSID, WLAN-Region, Verschlüsselung, Modus und der Schlüssel der Fritzbox eingetragen (mehrfach von mir geprüft).
Die IP-Adresse soll (default) von der Fritzbox geholt werden.
Alles nach Anleitung.
Nur nach Drücken des "Save and Test"-Buttons geht nichts mehr. Also funktioniert der Weg "AccessPoint - FritzBox Heimnetz" nicht , wobei die Nano in diesem Moment ihr eigenes Netz abschaltet.
Die Fritzbox darf neue Geräte zulassen, das habe ich geprüft.
Die Nano baut ja zuerst einen eigenen AccessPoint auf, abweichender IP-Bereich von meinem Heimnetz. Ich verbinde mich über das WLAN mit meinem Notebook (Win10) auf die Nano, damit ich die Setup-Seite sehen kann. In diesem Moment bin ich mit meinem Notebook im "Nano-Meteobridge-Netz".
Nach Anleitung werden lediglich SSID, WLAN-Region, Verschlüsselung, Modus und der Schlüssel der Fritzbox eingetragen (mehrfach von mir geprüft).
Die IP-Adresse soll (default) von der Fritzbox geholt werden.
Alles nach Anleitung.
Nur nach Drücken des "Save and Test"-Buttons geht nichts mehr. Also funktioniert der Weg "AccessPoint - FritzBox Heimnetz" nicht , wobei die Nano in diesem Moment ihr eigenes Netz abschaltet.
I tried DHCP and static IP. Same result.
As written above I tried both. Passphrase is correct.
When pressing button "Save and Test" timeout for 192.168.169.1 appears (Windows screen), nothing else happens.
I tried setup as described. For hours ...

Lege mal in der FritzBox für das 2,4 Wlan den Kanal fest z.B. auf 6
Bei mir sehen die Einstellungen in der NanoSD auch so aus, das passt.
So,
einen Schritt weiter bin ich wohl. Aber meteobridge bekommt keine Internet-Verbindung.
Die rote LED blinkt. Habe mehrfach einen reset gemacht (beim 5. Blinken).
Ich habe es sowohl mit DHCP als auch mit statischer IP versucht.
Die Fritzbox vergibt eine IP.
Inzwischen blinkt die rote LED schon über eine Stunde ...
I'm one step further. But meteobridge doesn't get an internet connection.
The red LED flashes. I did a reset several times (on the 5th flash).
I tried both: DHCP and static IP.
The Fritzbox assigns an IP.
The red LED is flashing for over an hour now...
einen Schritt weiter bin ich wohl. Aber meteobridge bekommt keine Internet-Verbindung.
Die rote LED blinkt. Habe mehrfach einen reset gemacht (beim 5. Blinken).
Ich habe es sowohl mit DHCP als auch mit statischer IP versucht.
Die Fritzbox vergibt eine IP.
Inzwischen blinkt die rote LED schon über eine Stunde ...
I'm one step further. But meteobridge doesn't get an internet connection.
The red LED flashes. I did a reset several times (on the 5th flash).
I tried both: DHCP and static IP.
The Fritzbox assigns an IP.
The red LED is flashing for over an hour now...
- Attachments
-
- meteobridge14.JPG (90.21 KiB) Viewed 2425 times
Könnte ein Stromversorgungsproblem sein. Zusätzliche Batterien in der Konsole? 1A Netzteil von Davis?